Die Hauptstufe

Die Hauptstufe umfasst die Klassenstufen 5 bis 9. Inhaltlich geht es um den Aufbruch aus dem geschützten schulischen Rahmen der Grundstufe. Die Schüler/innen befinden sich in der Vorpubertät. Sie sollen selbständiger werden, mehr Kontakte in der Öffentlichkeit haben und eigene Meinungen entwickeln. Die Förderung der Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Entscheidungsfähigkeit in allen Bereichen des Unterrichts ist zielgebend. Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen sind Schlüsselkompetenzen deren Einübung innerhalb der Hauptstufe mit zunehmendem Alter der Schüler immer wichtiger wird.

Mathematik und Deutsch bleiben wichtige Fächer im Stundenplan und sind nach wie vor auch Bestandteil der lebenspraktischen Förderung in allen Bereichen.
Andere altersgemäße Unterrichtsinhalte orientieren sich an den Interessen der Schüler/innen. Ziel ist es, ihnen ein breit gefächertes Angebot  in allen Bildungsbereichen zu machen – vor allem aber in den Bereichen  „Mensch in der Gesellschaft“  „Natur-Umwelt-Technik“ , „Bewegung“ und „Darstellende Kunst“. Ebenso wird eine erweiterte Mobilität angestrebt und die Schüler/innen werden da, wo es möglich und sinnvoll ist, darin unterstützt, selbständig zum Unterricht zu kommen.

In der Hauptstufe wechselt sich der klassenbezogene Unterricht mit Klassen übergreifenden Unterrichtsformen ab; so findet z.B. der Unterricht in den Fächern Mathematik und Deutsch auch in Klassen übergreifenden, nach dem jeweiligen Lernstand eingeteilten Lerngruppen statt; Sport wird innerhalb unterschiedlicher von den Schülern selbst gewählter AG – Gruppen unterrichtet. Außerdem bietet die Hauptstufe den Schülern die Möglichkeit,  in unterschiedlichen Bereichen an Kooperationen teilzunehmen. Dadurch lernen die Schüler, sich auf andere erwachsene Lernbegleiter einzulassen. Die Rolle des Klassenlehrers als wichtigste Bezugsperson verändert sich.


Momentan bestehen Kooperationen mit der Musikschule, dem Theater „die Tonne“ und dem Kunstmuseum – hier wechselweise mit der Berufschulstufe.
Bei den Schüler/innen der Klassen 8+9 steht die Anbahnung des Übergangs in die Berufsschulstufe, die sich nicht auf dem Schulgelände in der Sonnenstraße befindet,  im Vordergrund. Sie werden in Dienstleistungen für die Schulgemeinschaft mit einbezogen, Betriebserkundungen und die Anbahnung von Arbeitsprojekten sind Themen des Unterrichts.

Die Interessen und Ideen der Schüler fließen auch über die SMV in die schulische Arbeit mit ein. Wahlen zum Klassensprecher und Schülersprecher finden ab der fünften Klasse jedes Schuljahr statt.

Die Elternarbeit in der Hauptstufe ist thematisiert durch die Veränderungen in der Pubertät und die zunehmende Selbständigkeit der Schüler.
Es finden regelmäßige Förderplangespräche mit den Eltern statt, an denen mit zunehmendem Alter auch die Schüler teilnehmen.